𒊹Homöopathie

„Des Arztes höchster und einziger Beruf ist, kranke Menschen gesund zu machen, was man Heilen nennt.“

Organon, Dr. Samuel Hahnemann

Die klassische Homöopathie ist eine seit über 200 Jahren bekannte, ganzheitlich energetische Heilmethode, welche auf den deutschen Arzt Samuel Hahnemann zurückgeht.

In der Homöopathie sucht man ein Mittel, das für die Gesamtheit der Beschwerden das passendste ist und die Beschwerden am besten zusammenfasst. Ein Stoff, der in der Lage, ist genau diese Symptome bei Gesunden hervorzurufen, wirkt bei einem Patienten in potenzierter Form als Heilmittel für eben diese Krankheitssymptome.

Bei der Potenzierung wird das Arzneimittel nicht nur verdünnt, was die Wirkung abschwächen würde, sondern auch durchmischt und verschüttelt. Dadurch wird die Heilwirkung verstärkt. In diesem Vorgang wird die spezifische Kraft des ausgewählten Grundstoffes auf einen Trägerstoff übertragen und die Hochpotenzen wirken auch in Abwesenheit der Grundstoffmoleküle. Wie genau das möglich ist, kann man bis heute nicht abschließend erklären.

Heutzutage mag es seltsam anmuten, dass Hahnemann „die Verstimmung der Lebenskraft“ als Ursache einer Erkrankung sieht. Er beschreibt, dass eine Krankheit des materiellen Körpers immer einen immateriellen Ursprung hat, die „Verstimmung der Lebenskraft“. Mit den potenzierten Heilmitteln wird nun eben diese Kraft, die dynamische Lebenskraft, angesprochen. Ausgehend von diesem energetischen System kann Heilung über die körperlicher Ebene hinaus stattfinden.

Interessante Links hierzu:

Meine Adresse